The Race

The Race

On Saturday at 1 p.m. the time had finally come: with a LeMans style start the 24-hour race at the Circuit Zolder began – and with it the most important part of the European Solar Challenge. With optimal weather conditions for solar vehicles the racing cars were sent out onto the track to cover the longest possible distance in 24 hours. After some starting problems, the Covestro solar car was able to catch up quickly and was in fifth place behind Punch 2 when the driving strategy received a frightening radio message from the driver of the car: the latter had slipped out of the difficult chicane and turned to the side.  The relief that the driver was in good health was further enhanced by the news that the car was also undamaged, and within a short time the Covestro-Sonnenwagen was back on track. Unfortunately, we lost time and our good position in the race. During the night, after charging, we used the full battery and an almost empty track to do a hot lap under optimal conditions.  We were able to set up a best time of 2:49 minutes. Only one team could beat that in the further course of the race. With the optimal average speed calculated by the driving strategy department, the Covestro-Sonnenwagen finished the race and crossed the finish line safely in seventh place overall.  The Sonnenwagen 1 drove through the 24 hours as planned with two charging stops without any incidents and thus reached sixth place.
On Sunday at 1 p.m. our two race cars crossed the finish line to the cheers of the team. 
In the overall standings – composed of the evaluation of the dynamic course, the fastest lap and the distance covered in the 24-hour race – the Covestro Sonnenwagen finished fifth and Sonnenwagen 1 eighth.
First place went to the Belgian Team Agoria, the current world champion, closely followed by Solar Team Twente and Top Dutch Solar Racing.
Due to the ongoing corona pandemic, the winners could celebrate their success only in a small round and the After-Race-Party had to be cancelled this year.
Although we unfortunately did not achieve the desired results at the race, it was a successful event that showed that the Solar Family sticks together even in difficult times. We all from Team Sonnenwagen are looking forward to the next iLumen European Solar Challenge that will take place in 2022.

Das 24-h-Rennen

Das 24-h-Rennen

Am Samstag um 13 Uhr war es endlich soweit: mit einem Start im LeMans Style begann das 24-h-Rennen auf dem Circuit Zolder – und damit der wichtigste Teil der European Solar Challenge. Mit für Solarfahrzeuge optimalem Wetter und guter Stimmung bei allen Teams wurden die Solarrennautos auf die Strecke geschickt, um dort in 24 Stunden eine möglichst große Distanz zurückzulegen. Nach einigen Startproblemen konnte der Covestro-Sonnenwagen schnell aufholen und war hinter Punch 2 auf dem fünften Platz, als die Fahrstrategie einen erschreckenden Funkspruch vom Fahrer des Wagens erhielt: dieser war in der schwierigen Schikane ins Rutschen geraten und hatte sich auf die Seite gedreht. Die Erleichterung, dass der Fahrer wohlauf war, wurde von der Nachricht, dass auch der Wagen keinen Schaden genommen hatte, noch weiter vergrößert und innerhalb kurzer Zeit konnte der Covestro-Sonnenwagen wieder auf die Strecke und das Rennen fortsetzen. Leider verloren wir dadurch einige Runden und unseren guten Platz im Rennen. Nach dem Laden in der Nacht nutzten wir die volle Batterie und die fast leere Strecke, um unter optimalen Bedingungen eine hot lap zu fahren. Damit konnten wir zwischenzeitlich eine Bestzeit von 2:49 Minuten aufstellen, die im weiteren Rennverlauf nur von dem niederländischen Team Top Dutch übertroffen werden konnte. Mit der von der Fahrstrategie berechneten optimalen Durchschnittsgeschwindigkeit beendete der Covestro-Sonnenwagen das Rennen und fuhr sicher als insgesamt siebter ins Ziel. Der Sonnenwagen 1 fuhr ohne Zwischenfälle die 24 Stunden wie geplant mit zwei Ladestopps durch und erreichte so den sechsten Platz.
Am Sonntag um 13 Uhr durchfuhren die beiden Sonnenwagen unter Jubel des Teams die Ziellinie.
In der Gesamtwertung – zusammengesetzt aus der Wertung des Dynamic Parcours, der Hotlap und der zurückgelegten Distanz im 24-h-Rennen – erreichte der Covestro-Sonnenwagen den fünften und der Sonnenwagen 1 den achten Platz.
Den ersten Platz belegte das belgische Team Agoria, der aktuelle Weltmeister gefolgt von Solar Team Twente und Top Dutch Solar Racing.
Wegen der andauernden Corona-Pandemie konnten die Sieger ihren Erfolg leider nur in kleiner Runde feiern und die After-Race-Party musste in diesem Jahr ausfallen.
Obwohl wir leider nicht die gewünschten Ergebnisse beim Rennen erreicht haben, war es ein gelungenes Event, das gezeigt hat, dass die Solar-Family auch in schwierigen Zeiten zusammenhält. Wir alle von Team Sonnenwagen freuen uns auf die nächste iLumen European Solar Challenge.