The Team

The Team

With a new week, comes a new blog, as per usual! And today’s blog topic will also be less technical for a change, because it’s dedicated to those who are the heart and soul of our project. Our team of full time enthusiasts, creators, heroes and motivational artists. An ode to our team!

The maker, the paver, the team.

Without our team, there would be no project. In addition to study, secondary jobs and private lifes, we all work with full motivation on our Huawei Sonnenwagen. All of this, of course, voluntarily. We have established ourselves independently from the RWTH and FH Aachen and can not get our achievements credited for our studies. Nevertheless, we are fully motivated to lead the project to success.

Structural organization

Our team is hierarchically structured, but our structures are very flat and no one feels subordinate to another. Every contribution is important and our gears are well lubricated. In doing so, we separate the business unit from our technical teams.

In the business unit, we are acquiring sponsors and stay in touch with them. We also keep you informed about our social media contributions, events and blogs through our marketing team. And don’t forget the travel planning and the organization of daily new challenges.

The technical department is divided into mechanics, electrical engineering, aerodynamics and driving strategy. The mechanics cover the areas of suspension and support structure. Electrical engineering combines the electric motor, battery, cable management and the cockpit. The simulation, construction and manufacture of our aerodynamic shell is managed by our aerodynamics team. And in order to have an optimally designed energy management, our driving strategy crew simulates everything in advance and applies it during the race.

All teams must work together and create interfaces. Internal communication is extremely important here.

 

How we are organized

Now you already know which departments there are. But how do we work together? In order to keep us informed about the departments, we meet once a week with the entire team at the Audimax of RWTH Aachen. At these meetings, each department tells what happened in the previous week, what went well, what went less well and if we’re on schedule. Everyone in the team has the opportunity to give feedback. In addition, each department keeps internal meetings to plan the next steps. Our office serves as an oasis of productivity. Here we meet to work on our Huawei Sonnenwagen and to conduct electrifying discussions while having coffee. 😉

And lastly there is the production! Then, of course, the whole team steps in to help out e.g. The sponsoring team will be seen working with sandpaper in hand next to the engine developer. 🙂

Thanks to all of you!!!

 

                              

euer Sonnenwagen Team

Das Team

Das Team

Neue Woche, neuer Blog? Kommt sofort! Und heute wird es in unserem Blog sogar nicht ganz so technisch wie sonst, denn es geht um die, die unser Projekt stemmen. Unser Team aus Vollzeitenthusiasten, Machern, Helden und Motivationskünstlern. Eine Ode an unser Team!

Die Macher, die Fertiger, das Team.

Ohne unser Team würde hier gar nichts laufen. Neben Studium, Nebenjob und Leben arbeiten wir alle mit voller Motivation an unserem Huawei Sonnenwagen. Das alles natürlich ehrenamtlich. Wir haben uns unabhängig von der RWTH und FH Aachen gegründet und können unsere Leistung auch nicht für unser Studium anrechnen lassen. Trotzdem sind wir mit voller Motivation dabei, um das Projekt zum Erfolg zu führen.

Struktureller Aufbau

Unser Team ist zwar hierarchisch aufgebaut, aber unsere Strukturen sind sehr flach und keiner fühlt sich hier einem anderen untergeordnet. Jeder Beitrag ist wichtig und unsere Zahnräder greifen gut geschmiert ineinander. Dabei trennen wir die Business Unit von unseren technischen Teams.
In der Business Unit akquirieren wir Sponsoren und pflegen die Kontakte zu diesen. Weiter halten wir euch über unser Marketing-Team über Social Media Beiträge, Events und Blogs auf dem laufenden. Und dann nicht zu vergessen die Reiseplanung und die Organisation von täglich neuen Herausforderungen.
Die technische Abteilung unterteilt sich in die Mechanik, Elektrotechnik, Aerodynamik und Fahrstrategie. Dabei behandelt die Mechanik die Aufgabengebiete Fahrwerk und Tragstruktur. Die Elektrotechnik vereint den Elektromotor, die Batterie, das Kabelmanagement als auch das Cockpit. Die Simulation, Konstruktion als auch Herstellung unserer aerodynamischen Hülle wird von unserem Aerodynamik-Team geleitet.

Und um am Ende ein optimal ausgelegtes Energiemanagement zu haben, wird durch unsere Fahrstrategie-Crew alles im Vorhinein simuliert und während des Rennes angewendet.
Alle Teams müssen zusammenarbeiten und dabei Schnittstellen herstellen. Die interne Kommunikation ist hier extrem wichtig.

 

Wie sind wir Organisiert

Jetzt wisst ihr schon welche Abteilungen es bei uns gibt. Aber wie arbeiten wir zusammen? Um uns auch über die Abteilungen hinweg auf dem Laufenden zu halten, treffen wir uns einmal in der Woche mit dem gesamten Team im Audimax der RWTH Aachen. Bei diesen Treffen berichtet jede Abteilung was in der Vorwoche passiert ist, was gut lief, was schlecht lief und wie man im Zeitplan liegt. Dabei hat jeder im Team die Möglichkeit Feedback zu geben. Darüber hinaus hält jede Abteilung interne Teamtreffen ab um die nächsten Schritte zu planen. Dabei dient unser Büro als Oase der Produktivität. Hier trifft man sich um an unserem Huawei Sonnenwagen zu arbeiten und bei einem Kaffee elektrisierende Diskussionen zu führen. 😉

Und dann gibt es da ja auch noch die Fertigung! Da packt dann natürlich das ganze Team mit an und so kommt es, dass z.B. der Sponsoring-Verantwortliche mit Schleifpapier bewaffnet neben dem Motorentwickler steht und mit ihm um die Wette schmirgelt. 🙂

Danke euch allen!!!

 

                              
Euer Sonnenwagen Team