Das Team

Das Team

Neue Woche, neuer Blog? Kommt sofort! Und heute wird es in unserem Blog sogar nicht ganz so technisch wie sonst, denn es geht um die, die unser Projekt stemmen. Unser Team aus Vollzeitenthusiasten, Machern, Helden und Motivationskünstlern. Eine Ode an unser Team!

Die Macher, die Fertiger, das Team.

Ohne unser Team würde hier gar nichts laufen. Neben Studium, Nebenjob und Leben arbeiten wir alle mit voller Motivation an unserem Huawei Sonnenwagen. Das alles natürlich ehrenamtlich. Wir haben uns unabhängig von der RWTH und FH Aachen gegründet und können unsere Leistung auch nicht für unser Studium anrechnen lassen. Trotzdem sind wir mit voller Motivation dabei, um das Projekt zum Erfolg zu führen.

Struktureller Aufbau

Unser Team ist zwar hierarchisch aufgebaut, aber unsere Strukturen sind sehr flach und keiner fühlt sich hier einem anderen untergeordnet. Jeder Beitrag ist wichtig und unsere Zahnräder greifen gut geschmiert ineinander. Dabei trennen wir die Business Unit von unseren technischen Teams.
In der Business Unit akquirieren wir Sponsoren und pflegen die Kontakte zu diesen. Weiter halten wir euch über unser Marketing-Team über Social Media Beiträge, Events und Blogs auf dem laufenden. Und dann nicht zu vergessen die Reiseplanung und die Organisation von täglich neuen Herausforderungen.
Die technische Abteilung unterteilt sich in die Mechanik, Elektrotechnik, Aerodynamik und Fahrstrategie. Dabei behandelt die Mechanik die Aufgabengebiete Fahrwerk und Tragstruktur. Die Elektrotechnik vereint den Elektromotor, die Batterie, das Kabelmanagement als auch das Cockpit. Die Simulation, Konstruktion als auch Herstellung unserer aerodynamischen Hülle wird von unserem Aerodynamik-Team geleitet.

Und um am Ende ein optimal ausgelegtes Energiemanagement zu haben, wird durch unsere Fahrstrategie-Crew alles im Vorhinein simuliert und während des Rennes angewendet.
Alle Teams müssen zusammenarbeiten und dabei Schnittstellen herstellen. Die interne Kommunikation ist hier extrem wichtig.

 

Wie sind wir Organisiert

Jetzt wisst ihr schon welche Abteilungen es bei uns gibt. Aber wie arbeiten wir zusammen? Um uns auch über die Abteilungen hinweg auf dem Laufenden zu halten, treffen wir uns einmal in der Woche mit dem gesamten Team im Audimax der RWTH Aachen. Bei diesen Treffen berichtet jede Abteilung was in der Vorwoche passiert ist, was gut lief, was schlecht lief und wie man im Zeitplan liegt. Dabei hat jeder im Team die Möglichkeit Feedback zu geben. Darüber hinaus hält jede Abteilung interne Teamtreffen ab um die nächsten Schritte zu planen. Dabei dient unser Büro als Oase der Produktivität. Hier trifft man sich um an unserem Huawei Sonnenwagen zu arbeiten und bei einem Kaffee elektrisierende Diskussionen zu führen. 😉

Und dann gibt es da ja auch noch die Fertigung! Da packt dann natürlich das ganze Team mit an und so kommt es, dass z.B. der Sponsoring-Verantwortliche mit Schleifpapier bewaffnet neben dem Motorentwickler steht und mit ihm um die Wette schmirgelt. 🙂

Danke euch allen!!!

 

                              
Euer Sonnenwagen Team