Diary: Day 2 or breakdowns over breakdowns

Diary: Day 2 or breakdowns over breakdowns

Last night’s bad news: The car only used 70 watts in the evening hours, a fraction of the expected power. This also explained the low battery level, which we didn’t expect at our speed at the end of the first day. The solution was only found in the early morning hours: After many complicated assessments of the problem were thought through, it was in the end nothing more than a wobbly contact. As a result, only part of the solar cell output was available during the journey. Very annoying! The problem was quickly resolved, and the Huawei Sonnenwagenwas back on the road on time.

Thanks to the timely repair, the atmosphere in the team was excellent. The sun was shining diligently and we were able to drive almost battery neutral, already in the morning hours. Shortly after the control stop the next shock moment was waiting for us. The driver radioed that the engine had switched off and was no longer active. This meant: Staying calm and keeping to the planned procedures in case of an emergency. The error was immediately identified. The AC-DC converter didn’t work, more precisely, the corresponding cable had broken through. The repair took nearly 15 minutes and the Huawei Sonnenwagen was back on the road.

Not only our solar-powered vehicle, but also one of our support vehicles had to take a break at the roadside today. Shortly after leaving the first campsite, the vehicle of the marketing team had a flat tire. But no problem for us engineers! The spare tyre was quickly unpacked and the flat tyre replaced. To the mechanic! Of course, the luxury of German cities is not available here in the outback. The only mechanic on the Stuart Highway was at the next gas station all day long. So weh ad to drive 100km further with a velocity of unfortunately only 80 km/h. In the small town of Elliott we finally found a small workshop. The old gentleman, who ran it alone, has been working there for 47 years as a mechanic. „The next city has 3000 people. It’s too crowded for me there.“ Whether it was his long experience or perhaps the local monopoly on vehicle repairs: changing tyres was definitely expensive!

Something similar happened to our trailer. We had all the spare parts with us, but we didn’t have the right nut to change the tyre. Luckily, there are a lot of teams on the Stuart Highway with a lot of support vehicles accompanying them. Our friends from the Lodz Solar Team saw us on the side of the road, stopped and brought the right tools with them. The boys and girls from Poland were thrilled that we had cool drinks with us, which we were happy to share. These are also nice moments of the Bridgestone World Solar Challenge, off the beaten track!

But we don’t let ourselves get lost, despite breakdowns and delays we have made a good deal of progress and our solar vehicle seems to be more stable than our support vehicles. 9 teams from both classes (Challenger and Cruiser Class) had to already give up the official competition and have switched to the Adventure Class. We have only one goal: to reach Adelaide as soon as possible. And no one will stop us from doing that!

Tagebuch: Tag 2 oder Pannen über Pannen

Tagebuch: Tag 2 oder Pannen über Pannen

Am gestrigen Abend die Hiobsbotschaft: Der Wagen lud in den Abendstunden nur mit 70 Watt, ein Bruchteil der erwarteten Leistung. Dies erklärte auch den niedrigen Batteriestand, den wir nicht so am Ende des ersten Tages bei unserer Geschwindigkeit erwartet hatten. Die Lösung wurde erst in den frühen Morgenstunden gefunden: Nachdem viele komplizierte Herleitungen des Problems durchdacht wurden, war es im Endeffekt nichts weiter als ein Wackelkontakt. Dieser hatte zur Folge, dass teilweise auch während der Fahrt nur ein Teil der Solarzellen Leistung zur Verfügung stand. Sehr ärgerlich! Das Problem wurde schnell behoben, und der Huawei Sonnenwagen war wieder pünktlich auf der Straße.

Dank der rechtzeitigen Reparatur war die Stimmung im Team hervorragend. Die Sonne schien fleißig und wir konnten nahezu batterieneutral fahren. Und das schon in den Morgenstunden. Kurz nach dem Control Stop kam der nächste Schockmoment. Der Fahrer funkte, dass der Motor sich abgestellt hat und nicht mehr angeht. Nun hieß es: Ruhig bleiben und die erprobten Abläufe für den Notfall einhalten. Das gelang sehr gut. Der Fehler war sofort identifziert. Der AC-DC Wandler funktionierte nicht, genauer gesagt war das zugehörige Kabel durchgebrochen. Die benötigte Reparatur dauerte knapp 15 Minuten und schon war der Huawei Sonnenwagen wieder auf der Straße.

Nicht nur unser Solarfahrzeug, auch eines unserer Begleitfahrzeuge musste heute eine Pause am Straßenrand einlegen. Bereits kurz nach der Abfahrt vom ersten Campingplatz hatte das Fahrzeug des Marketing-Teams einen Platten. Aber kein Problem für uns Ingenieure! Schnell wurde der Ersatzreifen ausgepackt und der platte Reifen ersetzt. Auf zum Mechaniker! Nur den Luxus deutscher Großstädte hat man hier im Outback natürlich nicht. An der nächsten Tankstelle auf dem Stuart Highway war der einzige Mechaniker bereits den ganzen Tag unterwegs. Also 100km weiter mit leider nur 80 km/h. In der kleinen Stadt Elliott haben wir schließlich einen Workshop gefunden. Der alte Herr, der diesen alleine leitete, arbeitete dort schon seit 47 Jahren als Mechaniker. „Der nächste Ort hat 3000 Einwohner. Das sind mir zu viele Menschen.“ Ob es seine lange Erfahrung oder vielleicht doch das lokale Monopol auf Fahrzeugreparaturen war: Der Reifenwechsel war auf jeden Fall teuer!

Etwas Ähnliches passierte unserem Anhänger. Wir hatten zwar alle Ersatzteile dabei, doch fehlte uns die richtige Nuss, um den Reifen zu wechseln. Ein Glück, dass auf dem Stuart Highway viele Teams mit sehr vielen Begleitfahrzeugen unterwegs sind. Unsere Freunde vom Lodz Solar Team haben uns am Straßenrand gesehen, angehalten und das richtige Werkzeug dabei gehabt. Die Jungs und Mädels waren begeistert, dass wir kühle Getränke dabeihatten, die wir natürlich gerne geteilt haben. Auch das sind schöne Momente der Bridgestone World Solar Challenge, abseits des klassischen Rennnbetriebs!

 

Doch wir lassen uns nicht unterkriegen, trotz Pannen und Verzögerungen haben wir ein gutes Stück geschafft und unser Solarfahrzeug scheint stabiler zu fahren, als unsere Begleitfahrzeuge. 9 Teams aus beiden Klassen (Challenger und Cruiser Class) mussten den offiziellen Wettbewerb bereits aufgeben und sind in die Adventure Class gewechselt. Wir haben nur ein Ziel: Adelaide so schnell wie möglich zu erreichen. Und davon wird uns niemand abhalten!