Diary: Day 3 – Changing Weather

Diary: Day 3 – Changing Weather

Finally, the sun is shining again! The third day began with a clear sky for us and we were finally able to recharge our battery while driving. Due to our position of surrounding clouds and the clear sky above us we had up to 1100 watts of power coming from our solar cells. The atmosphere in the team was high! And all this despite the starting difficulties due to a loose cable in the morning. From the outside, everyone is always enthusiastic about how quickly and coordinated the technical team identifies a fault accurately and solves it in the shortest possible time.

From noon on, the weather was not at all playing along. The whole sky was cloudy and the sun couldn’t reach us. The forecasts for the next day are no better. We drive at minimum speed to conserve our batterie charge. The other teams in our field are similar: Principia, Stanford and Jusolarcar, all driving at minimum speed, the weather is bad for everyone. At this speed, it will be very hard to reach the next control stop in Alice Springs on time. That would be the end for us in Challenger Class.

 

The camp dismantling by the support team went much better the second time around. As the team was only able to leave the camp with a delay of 2.5 hours at the secondday and had to do some errands, it arrived at the camp site in the evening after 5 pm. The waiting time was bridged with a round of volleyball in the outback. Of course, there was a tasty meal, a Portuguese pea stew with chorizo and a lot of garlic. Unfortunately, the camp had to be set up in the dark or in the spotlight. Therefore, some announcements were made on the 2nd evening to make it easier for us to pack. It has worked! Just 20 minutes after the start of the Huawei Sonnenwagen, the rest of the convoy was able to set off this morning.

In the meantime, 15 teams have left the official competition and have to continue in the Adventure Class. We are now the only newcomer team that is still in the race. A great achievement!  Tomorrow we have a critical day ahead of us. We are in a tight field with Principia Solar Car, Stanford and JUsolarteam, all of which are just camping a few kilometers away from us. However, our low battery charge level still worries us, as we have to continue driving at minimum speed and in the current cloud cover as we cannot drive solely from the sun’s energy. So it’s going tob e a close race reaching Alice Springs tomorrow. The atmosphere in the evening was correspondingly tense.

It remains exciting as always!

Tagebuch: Tag 3 – Wechselhaftes Wetter

Tagebuch: Tag 3 – Wechselhaftes Wetter

Endlich wieder Sonne! Der 3. Tag begann mit klarem Himmel für uns und wir konnten endlich wieder unsere Batterie während der Fahrt laden. Teilweise hatten wir aufgrund unserer Position umgebenden Wolken und dem klaren Himmel über uns bis zu 1100 Watt Leistung aus unseren Solarzellen. Die Stimmung im Team war hoch! Und das trotz der Startschwierigkeiten aufgrund eines lockeren Kabels am Morgen. Von außen sind alle immer begeistert, wie schnell und koordiniert das Technikteam einen Fehler treffsicher identifiziert und in kürzester Zeit löst.

Ab Mittags spielte das Wetter jedoch gar nicht mehr mit. Der ganze Himmel war bewölkt und die Sonne schaffte es nicht uns zu erreichen. Auch die Vorhersagen für den nächsten Tag sehen nicht besser aus. Wir fahren mit Minimalgeschwindigkeit, um unsere Batterie zu schonen. Den anderen Teams in unserem Feld geht es ähnlich: Principia, Stanford und Jusolarcar, alle fahren mit Minimalgeschwindigkeit, allen setzt das schlechte Wetter zu. Bei dieser Geschwindigkeit wird es sehr sehr knapp den nächsten Control Stop in Alice Springs pünktlich zu erreichen. Das würde das Aus für uns in der Challenger Class bedeuten.

 

Der Campabbau durch das Supportteam hat beim zweiten Mal deutlich besser geklappt. Da das Team am ersten Campmorgen erst mit 2,5 Stunden Verspätung losfahren konnte und noch einige Besorgungen machen musste, kam dieses am Abend auch erst nach 17 Uhr am Campplatz an. Die Wartezeit wurde mit einer Runde Volleyball im Outback überbrückt J Leckeres Essen gab es natürlich trotzdem, ein portugiesischer Erbseneintopf mit Chorizo und seeeeehr viel Knoblauch. Leider musste das Camp jedoch im Dunkeln bzw. im Scheinwerferlicht aufgebaut werden. Daher wurden am 2. Abend einige Ansagen gemacht, die uns das Packen erleichtern sollten. Das hat Wirkung gezeigt! Bereits 20 Minuten nach Start des Sonnenwagens konnte sich auch der Rest des Convoys heute morgen auf den Weg machen.

Mittlerweile sind 15 Teams aus dem offiziellen Wettbewerb ausgestiegen und müssen in der Adventure Class weiterfahren. Wir sind außerdem das einzige Newcomer Team, das noch immer im Rennen ist. Eine tolle Leistung!  Morgen liegt ein kritischer Tag vor uns. Wir sind in einem engen Feld mit Principia Solar Car, Stanford und JUsolarteam, die alle nur wenige Kilometer von uns campen. Unser niedriger Batterieladestand macht uns jedoch weiterhin Sorgen, da wir weiterhin mit Minimalgeschwindigkeit fahren müssen und das bei der momentanen Bewölkung nicht allein aus der Energie der Sonne fahren können. So wird es sehr sehr knapp, morgen Alice Springs zu erreichen. Entsprechend angespannt war die Stimmung am Abend.

Es bleibt wie immer spannend!