Now Porsche is also involved!

Now Porsche is also involved!

Aachen. The Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG supports Team Sonnenwagen Aachen as Gold-Sponsor with its participation in the hardest solar car race in the world – the “Bridgestone World Solar Challenge.” Sonnenwagen Aachen participates 2017 as the only German Team in the “Challenger Class” of the race. Porsche supports this ambitious project of students from RWTH and FH Aachen not only with financial resources, but also with a lot of know-how. “The sustainable use of renewable energies is one of the greatest challenges of our time,” says Andreas Haffner, member of the Board of Management at the Porsche AG. “The development of an emission-free solar racing car by the RWTH Aachen students alone represents a bold undertaking. Supporting this research approach is very important to us.”

The 30th edition of the “Bridgestone World Solar Challenge” will take place from 8th to 15th October in Australia. From the starting line in Darwin, the team will race 3022 kilometers along the Stuart Highway through the Australian Outback to Adelaide. The Huawei Sonnenwagen will be officially presented in Berlin on the 20th of July. In the next three days, the solar vehicle will be exhibited at the Nürburgring-Boulevard.

“We are very pleased that Porsche as one of the most important German automakers is supporting us on our way to Australia. Thanks to the exchange of experience with the Porsche Motorsport Team and their technical feedback, we were able to generate some exciting impulses for our own development,” said Niklas Kaltz, second Chairman of Sonnenwagen Aachen e.V.

The sports car manufacturer already invited Team Sonnenwagen Aachen twice to visit the Porsche Motorsport Team. Andreas Haffner: “We want to play an active role in shaping the future of the sports car. To do so, we need exactly this kind of young people, full of courage and pioneering spirit, and who are willing to break the mould. These are values that are also firmly rooted in our company culture.“

During the first meeting at the Porsche Motorsport Center Flacht, the focus was on topics such as bodywork, electrics, simulation, wind tunnel testing, airfreight organization and team management. The specialists of the three-time Le Mans winning team were available to Team Sonnenwagen for half a day. On the second visit to  the FIA ​​World Championship in Spa in Belgium, the young solar race car builders learned about the professional weather monitoring and racing strategy. This combination plays a central role in the solar race in Australia, since the sun alone is the source of energy.

“Just like us, the Aachen students will be pushed to the absolute limit when developing their racing car. The key issues surrounding lightweight construction, cooling, efficiency, powerful electric drive and aerodynamics correspond with the requirements of our Le Mans victor, the 919 Hybrid,” explains Andreas Seidl, Team Principal of the Porsche LMP team. During the next visit of the Sonnenwagen Team at the Weissach Development Center in August, wind tunnel tests are on the agenda.

Download as PDF

Nun ist auch Porsche mit dabei!

Nun ist auch Porsche mit dabei!

Aachen. Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG unterstützt das Team Sonnenwagen Aachen als Gold-Sponsor bei seiner Teilnahme am härtesten Solarautrennen der Welt – der „Bridgestone World Solar Challenge“. Sonnenwagen Aachen nimmt 2017 als einzige deutsche Mannschaft in der  „Challenger Class“ des Rennens teil. Porsche unterstützt dieses ambitionierte Vorhaben der Studierenden von der RWTH und FH Aachen  nicht nur mit finanziellen Mitteln, sondern vor allem mit viel Know-how. „Der nachhaltige Einsatz von erneuerbaren Energien ist die größte Herausforderung unserer Zeit“, sagt Andreas Haffner, Mitglied des Vorstands Personal- und Sozialwesen der Porsche AG, „Allein die Entwicklung eines emissionsfreien Solar-Rennwagens durch die Studierenden der RWTH stellt ein mutiges Vorhaben dar. Diesen Forschungsansatz zu unterstützen, liegt uns sehr am Herzen.“

Die 30. “Bridgestone World World Solar Challenge“ findet vom 8. bis 15. Oktober 2017 in Australien statt. Vom Startpunkt Darwin aus geht es über 3022 Kilometer entlang des Stuart Highways durch das australische Outback bis nach Adelaide. Der Huawei Sonnenwagen wird am 20. Juli 2017 offiziell in Berlin vorgestellt. Bereits in den nächsten drei Tagen ist das Solarfahrzeug im Nürburgring-Boulevard zu sehen.

„Wir freuen uns außerordentlich mit Porsche einen der bedeutendsten deutschen Automobilhersteller als Unterstützer gewonnen zu haben. Aus dem Erfahrungsaustausch mit dem Porsche Motorsport Team und deren technischem Feedback konnte wir bereits spannende Impulse für unsere Entwicklung generieren.“, so Niklas Kaltz, 2. Vorsitzender von Sonnenwagen Aachen e.V.

Auf Einladung des Stuttgarter Sportwagenherstellers besuchte das Team Sonnenwagen bereits zwei Mal das Porsche Motorsport Team. Andreas Haffner: „Wir wollen die Zukunft des Sportwagens aktiv gestalten. Dafür brauchen wir genau solche jungen Menschen, die mit Mut und Erfindungsreichtum bereit sind, neue Wege zu gehen. Das sind Werte, die auch in unserer Firmenkultur fest verankert sind.“

Beim ersten Kontakt im Porsche Motorsport-Zentrum Flacht standen Fragen in den Themengebieten Karosserie, Elektrik, Simulation, Windkanaltests, Luftfracht-Organisation und auch Team-Management im Mittelpunkt. Die Spezialisten des dreimaligen Le-Mans-Siegerteams standen den Aachener Studenten einen halben Tag lang zur Verfügung. Beim zweiten Besuch anlässlich des Rennens zur FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft im belgischen Spa informierten sich die jungen Solar-Rennwagenbauer vor allem über die professionelle Wetterbeobachtung und Rennstrategie. Diese Kombination nimmt beim Solar-Rennen in Australien eine zentrale Rolle ein, da allein die Sonne als Energiequelle zur Verfügung steht.

„Genau wie wir gehen auch die Aachener Studenten ans absolute Limit bei der Entwicklung ihres Rennwagens. Die Themenschwerpunkte Leichtbau, Kühlung, Effizienz, leistungsstarker Elektroantrieb und Aerodynamik decken sich mit den Anforderungen an unseren Le Mans-Siegerwagen 919 Hybrid“, erklärt Andreas Seidl, Teamchef des Porsche LMP Team. Beim nächsten Besuch des Sonnenwagen Teams im Entwicklungszentrum Weissach im August stehen Windkanaltests auf dem Programm.

Download als PDF