Production journal – battery

Production journal – battery

Probably the most important component in an electric car is the battery. It represents the most important lever for reducing the purchase price because it reflects the highest production costs. In addition, the range is increased mainly via the battery. In our Huawei Sonnenwagen, the battery is not the most important part, but nevertheless very important to us. Today we will explain what exactly makes the battery so important for us! So stay tuned! 🙂

What has to be taken into account, when designing a battery pack for a solar car?

The battery pack is a combination of a certain amount of battery cells and an important part of our Huawai Sonnenwagen.. It is used to store excess energy, generated by the solar cells or by recuperation, that is not immediately needed to power the motor. If the solar cell power is not sufficient to drive at desired speed, due to cloudy weather or a steep ascent of the road, this stored energy is used additionally.

Main Part of the Battery Pack: Battery Cells

How do you start when you want to build a pack? Of course with the battery cells. The rules of the Bridgestone World Solar Challenge specify the weight of the different cell types. We have opted for lithium-ion cells, among others, because this is currently the most established technology on the market. According to the rules, 20 kilos of lithium-ion cells are allowed. With this specification, we selected the cells with the highest energy density per kg. For this purpose, we subjected the cells of the various suppliers to a hard test. A few other factors also played a role in the selection, for example how their capacity behaves at high temperatures. From the various investigations, we have selected a winner for our field of application.

After choosing a battery cell it is fairly simple to estimate the allowed number of cells to use in the pack. Based on this number a circuit diagram can be provided. It is beneficial if the pack provides a high voltage connected with a low current at the same demand, because this allows us to design the cables with lower cross section, which leads to reduced weight. It is also important to take the efficiency of the motor controller and the MPPTs (What were MPPTs again? More on that in our solar cell blog) into account, which depends on the voltage and thus on the serial connected cells.

Since we now know the interconnection, the next task is to arrange everything as space-saving as possible. In the pack for the Huawei Sonnenwagen, it is also important for us to replace broken parts quickly and easily, which is why we split the cells into 18 equal modules. Each of these modules is held together by additive cell brackets. For this purpose, we have experimented with various additive manufacturing processes and materials to produce components with high tolerances, which remain stable even at high temperatures.

Air Cooling

Although we designed the pack for high temperatures there are still dangerous operating ranges, that have to be avoided. Thus, the temperature of the cells must be regulated. We decided to use fans to provide an air cooling of the pack. With the help of the Battery Management System (BMS) it is possible to control the fans to run only when required, so that only a minimal part of the valuable solar cell energy is used.

The Battery management system (BMS)

BMS stands for Battery Management System and it has many different jobs. It can identify if parts of the pack are at dangerous temperatures, using multiple sensors. In this case, it is able to automatically control the fans to cool the battery pack down. With numerous voltage sensors, the BMS is monitoring the voltage of the battery cell modules in order to protect them from depth discharge or overvoltage. It also switches the main contactors, balances the battery cells and communicates with the main components of the solar car. In addition, the BMS is able to estimate the state of charge of the battery which is very important especially for the driving strategy during the challenge.

By the way: All components of our Battery Management System are provided by Sensortechnik Wiedemann. At this point again a huge thanks for it! 🙂

Boxing

Finally, everything has to be placed into a box to be protected from environmental influences. This box has to be light-weight, it has to fit into the carrying structure and there must be room for all the different parts of the battery pack, that have been mentioned above: The battery cell modules with the circuitry, the fans and the Battery Management System. And then our battery is already complete. It was tested, calculated and built. Our first pack is ready and our second pack will soon be built. By the way: Due to different directives in the aviation sector, our battery has to travel to Australia by sea much earlier than the rest of the car. That is why the deadlines for our battery crew are much earlier. Congratulations to the first pack! 🙂

 

Best wishes,

Sonnenwagen Aachen

Produktionstagebuch – Batterie

Produktionstagebuch – Batterie

Das wohl wichtigste Bauteil in einem Elektroauto ist die Batterie. Sie stellt den essentiellen Stellhebel zur Reduktion des Kaufpreises dar, weil sie die höchsten Produktionskosten widerspiegelt. Außerdem wird vorwiegend über die Batterie die Reichweite erhöht. In unserem Huawei Sonnenwagen spielt sie zwar nicht die wichtigste Geige, ist aber dennoch sehr wichtig für uns. Heute erfahrt ihr, warum und was sie für uns genau ausmacht! Also seid gespannt und lest weiter 😉

Was muss man beachten, wenn man ein Batterie-Pack für ein Solarauto bauen möchte?

Das Batterie-Pack ist ein Verbund aus einer festgelegten Menge an Batterie-Zellen und ein wichtiger Teil unseres Huawei Sonnenwagens. Wir nutzen es, um überschüssige Energie zu speichern, die von den Solarzellen generiert oder durch Rekuperation des Motors gewonnen wird. Wenn uns die Leistung der Solarzellen mal nicht ausreicht, weil es zum Beispiel bewölkt ist oder wir eine Steigung überwinden müssen, können wir diese gespeicherte Energie zusätzlich nutzen.

Der Hauptteil des Packs: Die Zellen

Wie fängt man an, wenn man ein Pack bauen will? Natürlich mit den Batterie-Zellen. Im Regelwerk der Bridgestone World Solar Challenge ist vorgegeben, wieviel die verschiedenen Zell-Typen wiegen dürfen. Wir haben uns für Lithium-Ionen-Zellen entschieden, unter anderem, weil dies momentan die etablierteste Technologie auf dem Markt ist. Laut Regelwerk darf man 20kg Lithium-Ionen-Zellen mitnehmen. Mit dieser Angabe habe wir die Zellen mit der höchsten Energiedichte pro Kilogramm ausgewählt. Dazu haben wir die Zellen der verschiedenen Anbietern einem Härtetest unterzogen. Ein paar andere Faktoren spielten bei der Auswahl natürlich auch eine Rolle, zum Beispiel wie sich ihre Kapazität bei hohen Temperaturen verhält. Aus den verschiedenen Untersuchungen haben wir einen Sieger für unseren Anwendungsbereich ausgewählt.

Nachdem man sich für eine Zelle entschieden hat, ist es leicht auszurechnen, wie viele Zellen in das Pack gebaut werden dürfen. Mit dieser Zahl muss als nächstes die Verschaltung ausgearbeitet werden. Hier ist es vorteilhaft die Spannung möglichst hoch auszulegen, um einen geringeren Strom in der Gesamtverschaltung zu erzielen, wodurch wir Kabel mit kleinerem Durchmesser verwenden können und so Gewicht sparen. Außerdem ist es wichtig den Verlauf der Wirkungsgrade von Motor-Controller und Maximum-Power-Point-Trackers  (Was waren nochmal MPPTs? Mehr dazu hier Solarzellen Blog) zu beachten, diese hängen nämlich auch von der Spannung ab und somit von der Verschaltung der Batteriezellen.

Da wir nun die Verschaltung kennen, ist die nächste Aufgabe, alles möglichst platzsparend anzuordnen. Im Pack für den Huawei Sonnenwagen ist uns außerdem wichtig, dass man kaputte Teile einfach und schnell auswechseln kann, weshalb wir die Zellen in 18 gleiche Module aufteilen. Jedes dieser Module wird von additiv gefertigten Zellhalterungen zusammengehalten. Hierfür haben wir mit verschiedenen additiven Fertigungsverfahren und Materialien experimentiert, um Bauteile mit hohen Toleranzen herzustellen, die auch bei hohen Temperaturen stabil bleiben.

Luftkühlung

Bis jetzt haben wir alles auf hohe Temperaturen ausgelegt, aber trotzdem gibt es natürlich noch gefährliche Arbeitsbereiche, die möglichst zu vermeiden sind. Also muss die Temperatur der Zellen reguliert werden. Wir haben im Huawei Sonnenwagen dazu Lüfter integriert, um das Pack zu kühlen. Damit möglichst wenig von der wertvollen Solarzellenenergie an die Lüfter verschwendet wird, kann man diese mit Hilfe eines Battery-Management-Systems (BMS) so kontrollieren, dass sie nur laufen, wenn sie benötigt werden.

Battery Management System (BMS)

BMS steht für Battery Management System. Dieses hat viele verschiedene Aufgaben im Pack. Mit Hilfe von Temperatursensoren merkt es, wenn die Temperatur gefährlich hoch wird und kann dann automatisch die Lüfter ansteuern. Das BMS überwacht außerdem die Spannung in jedem Zellmodul, um Tiefenentladung und Überspannung zu verhindern. Es ist verantwortlich für das Schalten der Hauptschütze, das Zellbalancing und die Kommunikation mit den Hauptkomponenten des Fahrzeugs. Zusätzlich kann es den Ladezustand der Batterie schätzen, was vor allem für unsere Fahrstrategie sehr wichtig ist.

Übrigens: Alle Komponenten unseres Battery Management Systems werden uns von Sensor Technik Wiedemann zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle nochmal einen riesigen Dank dafür! 🙂

Packen

Zum Schluss muss noch alles in ein Gehäuse gepackt werden, um vor Umwelteinflüssen geschützt zu sein. Das Gehäuse muss dabei möglichst leicht sein, in die Tragstruktur passen und Platz für alle Teile des Batterie-Packs haben, die hier erwähnt worden sind: Die Zellmodule, die Verschaltung, die Lüfter und das Batterie-Management System.

Und dann ist unsere Batterie auch schon komplett. Es wird viel getestet, viel berechnet und gebaut. Unser erstes Pack steht bereit und unser zweites Pack wird bald gebaut. Übrigens: Durch verschiedene Richtlinien im Luftfahrtverkehr muss unsere Batterie deutlich früher als das restliche Auto auf dem Seeweg nach Australien reisen. Deshalb liegen die Deadlines für unsere Batterie Crew auch deutlich früher. Gratulation zum ersten Pack! 🙂

Viele Grüße,
euer Sonnenwagen Team