Bridgestone World Solar Challenge Tag

New year, new challenges

Our success at the European Solar Challenge drove us into the final spurt of 2018. Looking back, we are proud of the milestones we reached and continue to master on the way to the World Solar Challenge. As with any ambitious team, we also say:...

Diary: Day 4 – stormy weather and emotions

4:30 in the morning. People yelling on the camp ground. It's cooler than usual. It had rained the night before, but something was wrong. Yelling again. Sleepy people in their underwear crawl out of their tents and try to get a picture. "Help me with...

Diary: Race day 1

Dear fans, friends and family, our Huawei Sonnenwagen has finally started the race! During a festive ceremony, all solar race cars were lined up in the government district of Darwin according to their starting position. After our great success during qualifying yesterday, we started from position...

Production journal – battery

Probably the most important component in an electric car is the battery. It represents the most important lever for reducing the purchase price because it reflects the highest production costs. In addition, the range is increased mainly via the battery. In our Huawei Sonnenwagen, the...

More than just a race – Motivation and targets

News incoming! ?  Much has happened recently. In our last blogs you guys already learned more about the Bridgestone World Solar Challenge itself and were hopefully able to get first hand experiences how a small idea has developed into a comprehensive project. Today you can...

An idea becomes reality

If you followed our project, you were probably already wondering why we actually do this whole project and how this admittedly crazy idea came up. We want to tell you more now. How it all started...

Bridgestone World Solar Challenge Tag

Die neuen Regularien der BWSC21

Nach langem Warten ist Mitte Juni das neue Regelwerk für die World Solar Challenge 2021 erschienen. Anders als in den beiden Challenges zuvor, hat sich dieses Mal vieles grundlegender geändert. Die größten Änderungen in den Regularien möchten wir euch jetzt einmal vorstellen. Doch warum gibt es...

Neues Jahr, neue Herausforderungen

Mit dem Schwung der erfolgreich beendeten European Solar Challenge sind wir in den Endspurt des Jahres 2018 eingestiegen und können rückblickend stolz auf unsere gemeisterten Meilensteine auf dem Weg zur World Solar Challenge sein. Denn wie bei jedem ambitionierten Team heißt es auch bei uns...

Tagebuch: Tag 4 – Von Unwettern und Emotionen

4:30 morgens. Schreie gellen durch das Camp. Es ist kühler als gewöhnlich. Zwar hatte es am Abend vorher noch geregnet, doch irgendetwas stimmte nicht. Wieder Schreie. Verschlafene Menschen in Unterwäsche kriechen aus ihren Zelten und versuchen sich ein Bild zu machen. „Helft hier am Wagen!“...

Tagebuch: Renntag 1

Hallo liebe Fans, Freunde und Familie, endlich ist unser Huawei Sonnenwagen gestartet! In einer feierlichen Zeremonie haben sich alle Solarrennfahrzeuge im Regierungsviertel von Darwin gemäß ihrer Startposition aufgereiht. Nach unserer tollen Leistung gestern beim Qualifying traten wir auf Platz 5 an, was uns einen kleinen Startvorteil...

Produktionstagebuch – Batterie

Das wohl wichtigste Bauteil in einem Elektroauto ist die Batterie. Sie stellt den essentiellen Stellhebel zur Reduktion des Kaufpreises dar, weil sie die höchsten Produktionskosten widerspiegelt. Außerdem wird vorwiegend über die Batterie die Reichweite erhöht. In unserem Huawei Sonnenwagen spielt sie zwar nicht die wichtigste...

Mehr als nur ein Rennen – Motivation und Zielsetzung

Es gibt mal wieder neuen Lesestoff! ? In unseren letzten Beiträgen konntet ihr bereits mehr über die Bridgestone World Solar Challenge erfahren und miterleben wie eine kleine Idee sich in ein umfangreiches Vorhaben entwickelt hat. Heute wollen wir euch mehr über unsere eigentliche Motivation und...

Eine Idee wird Wirklichkeit…

Wenn ihr unser Projekt verfolgt, habt ihr euch sicher schon einmal die Frage gestellt, warum wir das Ganze eigentlich machen und wie, diese zugegeben verrückte Idee, überhaupt entstanden ist. Nun, dazu wollen wir euch heute mehr erzählen. Wie alles begann...