Sonnenwagen Tag

Diary: Day 4 – stormy weather and emotions

4:30 in the morning. People yelling on the camp ground. It's cooler than usual. It had rained the night before, but something was wrong. Yelling again. Sleepy people in their underwear crawl out of their tents and try to get a picture. "Help me with...

Diary: Day 3 – Changing Weather

https://www.youtube.com/watch?v=vqZ9n-7qnPE Finally, the sun is shining again! The third day began with a clear sky for us and we were finally able to recharge our battery while driving. Due to our position of surrounding clouds and the clear sky above us we had up to 1100...

Diary: Race day 1

Dear fans, friends and family, our Huawei Sonnenwagen has finally started the race! During a festive ceremony, all solar race cars were lined up in the government district of Darwin according to their starting position. After our great success during qualifying yesterday, we started from position...

Now Porsche is also involved!

Aachen. The Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG supports Team Sonnenwagen Aachen as Gold-Sponsor with its participation in the hardest solar car race in the world – the “Bridgestone World Solar Challenge.” Sonnenwagen Aachen participates 2017 as the only German Team in the “Challenger Class”...

Fiber composite workshop with the FVA

News from the world of workshops incoming! In February, some of our team members attended an exciting workshop on the production of fiber composite components. The workshop was organized by Flugwissenschaftliche Vereinigung Aachen 1920 e.V. (FVA). Wanna know all the juicy details? Then stay tuned...

Ode to Christmas

Thanks to everyone who's is supporting us! When you see cookies everywhere and smell German Glühwein in the air It’s almost time, it’s end of the year And one thing is now totally clear. Christmas is close and holidays are too, Just a few more things for Sonnenwagen to do. A Christmas party...

Winners of the e-CROSS Germany

In early September four members of Sonnenwagen Aachen participated on an electric road trip through Northrine-Westphalia. At e-CROSS Germany, a climate-neutral rally with the vision to promote zero-emission mobility, the Sonnenwagen team members challenged themselves. But was our performance good enough to get a spot...

An idea becomes reality

If you followed our project, you were probably already wondering why we actually do this whole project and how this admittedly crazy idea came up. We want to tell you more now. How it all started...

Sonnenwagen Tag

Tagebuch: Tag 4 – Von Unwettern und Emotionen

4:30 morgens. Schreie gellen durch das Camp. Es ist kühler als gewöhnlich. Zwar hatte es am Abend vorher noch geregnet, doch irgendetwas stimmte nicht. Wieder Schreie. Verschlafene Menschen in Unterwäsche kriechen aus ihren Zelten und versuchen sich ein Bild zu machen. „Helft hier am Wagen!“...

Tagebuch: Tag 3 – Wechselhaftes Wetter

https://www.youtube.com/watch?v=vqZ9n-7qnPE Endlich wieder Sonne! Der 3. Tag begann mit klarem Himmel für uns und wir konnten endlich wieder unsere Batterie während der Fahrt laden. Teilweise hatten wir aufgrund unserer Position umgebenden Wolken und dem klaren Himmel über uns bis zu 1100 Watt Leistung aus unseren Solarzellen....

Tagebuch: Renntag 1

Hallo liebe Fans, Freunde und Familie, endlich ist unser Huawei Sonnenwagen gestartet! In einer feierlichen Zeremonie haben sich alle Solarrennfahrzeuge im Regierungsviertel von Darwin gemäß ihrer Startposition aufgereiht. Nach unserer tollen Leistung gestern beim Qualifying traten wir auf Platz 5 an, was uns einen kleinen Startvorteil...

Nun ist auch Porsche mit dabei!

Aachen. Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG unterstützt das Team Sonnenwagen Aachen als Gold-Sponsor bei seiner Teilnahme am härtesten Solarautrennen der Welt – der „Bridgestone World Solar Challenge“. Sonnenwagen Aachen nimmt 2017 als einzige deutsche Mannschaft in der  „Challenger Class“ des Rennens teil. Porsche...

solar cells

Produktionstagebuch – Solarzellen

Wir melden uns mit einem brandheißen Blog zurück. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn heute wollen wir euch mehr zu unseren Solarzellen erzählen. Um genau zu sein, geht es heute um die Verschaltung. Viel Spaß! :) Das Hauptziel eines effizienten Solarautos ist es, die Energie, die...

Faserverbund Workshop bei der FVA

Neues aus der Welt der Workshops und praktischen Anwendungen. Im Februar besuchten einige unserer Teammitglieder einen spannenden Workshop rund um die Herstellung von Faserverbundbauteilen. Geleitet wurde der Workshop von der Flugwissenschaftlichen Vereinigung Aachen 1920 e.V. (FVA). Was es damit genau auf sich hat, erfahrt ihr im...

Weihnachten naht

Ein großes Dankeschön an das Team und alle Unterstützer! Weihnachtsbäumchen weit und breit, tragen stolz ihr Lichterkleid. Kalt ist's draußen im Dezember "Weihnachtszeit", spricht der Kalender. Bevor wir unsre Wege gehn, wolln wir feiern. Oh, wie schön! Mit Glühwein, Plätzchen und viel Spaß geben wir so richtig Gas "trust us, we are engineers", wer uns...

Autodesk University Las Vegas 2016

Sebastian auf der AU2016 in Las Vegas Willkommen beim Kurzblog zur Autodesk University 2016 (AU2016) in Las Vegas. Während in Deutschland die Vorbereitungen für den HUAWEI Sonnenwagen-Tag auf Hochtouren laufen, ist unsere Teammitglied Sebastian nach Las Vegas gereist. Vor Ort und berichtet er hier in den...

Sieger der e-CROSS Germany 2016

Einmal quer durch Nordrhein-Westfalen (NRW) ging es Anfang September für vier Mitglieder von Sonnenwagen Aachen. Bei der e-CROSS Germany, einer klimaneutralen Rallye mit der Vision emissionsfreie Mobilität zu fördern, stellte sich das Sonnenwagen-Team unter Beweis. Doch reichte unsere Leistung am Ende für das Podest? Einladung zur...

Eine Idee wird Wirklichkeit…

Wenn ihr unser Projekt verfolgt, habt ihr euch sicher schon einmal die Frage gestellt, warum wir das Ganze eigentlich machen und wie, diese zugegeben verrückte Idee, überhaupt entstanden ist. Nun, dazu wollen wir euch heute mehr erzählen. Wie alles begann...