Diary: Day 4 – stormy weather and emotions

Diary: Day 4 – stormy weather and emotions

4:30 in the morning. People yelling on the camp ground. It’s cooler than usual. It had rained the night before, but something was wrong. Yelling again. Sleepy people in their underwear crawl out of their tents and try to get a picture. “Help me with the car!” you hear Hendrik shouting. A storm front has crossed the camp, it is very windy. Two tents must be held in place to prevent them from flying away. The Huawei Sonnenwagen, protected by a tent due to yesterday’s rain, will still be wet because of the strong winds. The entire team is on the spot in no time at all, securing the tent and loading the car into the trailer. Tents are dismantled so they don’t blow away. All in all, it was the fastest camp dismantling of the race so far. And the entire team Sonnenwagen was wide awake.

Punctually at 8 o’ clock, we went back on the road. The sky is still completely covered with clouds. Reaching the control stop in Alice Springs on time at 12 o’clock seems increasingly unlikely. The convoy rides at low speed over the Stuart Highway. The atmosphere is very tense, is there a threat to drop out of the Challenger Class? Then, a security car from the race control comes by. “Pull over and we will have a quick chat.” The entire team hears the radio message over the radios, is shocked and pulls over to the left. Everything seems to be over! But we have good information about the weather from Alice Springs and only a few kilometres until we only go downhill. The security officers are convinced to let us drive on. The team runs to their cars and the journey continues, with the battery almost empty.

Then the good news comes, a support vehicle driving ahead has driven far enough in front to get the internet back. On Twitter, you can read on the official channel that the control stop is held up for 2.5 hours longer to account for the bad weather. By the way the worst weather ever during a World Solar Challenge. The team is in high spirits, we can manage that easily. And indeed: At 12:04 we reach the control stop in Alice Springs. The driver Enno is cheered by the whole support team, we have made another stage! On the way we even overtook the Stanford team that had decided to load the car and take it with them on the trailer.

From this moment on, (almost) everything went like clockwork. The sky cleared up, bright sunshine. We drove 65 km/h and were able to recharge the battery. The bad mood in the morning gave way to joyful excitement. The support team, who still had to do some shopping, was surprised that they weren’t able to catch up with the convoy despite hours of driving at 130 km/h. In the afternoon, we were able to start another overtaking process, the team GOKO was caught up! Another exciting anecdote: On the way we were overtaken by a roadtrain with interesting cargo: A battle tank passed our Huawei Sonnenwagen.

At about 5 p. m. the sky was marked by long blocks of clouds alternating with clear skies. Where should one stop to be able to use the sun as much as possible? In the end, an impulse decision was made and the battery was  partially recharged in the evening sun. Tomorrow we can continue with that! And the weather forecast is also perfect, so we just make it in time for the next control stop, whose end time has also been extended. But for the rest of the race, it’ll be very close! In the evening there was a strong rain, which 15 of our boys used to shower again after days of renunciation. The cooking team also rewarded us with a BBQ, including camel, kangaroo and crocodile meat.

19 teams have dropped out of the race. Day 4 was definitely the most emotional and exciting day to date. From the low point in the morning to the high spirits in the afternoon, from a strong thunderstorm to passing tanks. This day will not be forgotten by any of us!

Tagebuch: Tag 4 – Von Unwettern und Emotionen

Tagebuch: Tag 4 – Von Unwettern und Emotionen

4:30 morgens. Schreie gellen durch das Camp. Es ist kühler als gewöhnlich. Zwar hatte es am Abend vorher noch geregnet, doch irgendetwas stimmte nicht. Wieder Schreie. Verschlafene Menschen in Unterwäsche kriechen aus ihren Zelten und versuchen sich ein Bild zu machen. „Helft hier am Wagen!“ hört man Hendrik rufen. Eine Gewitterfront ist über das Camp gezogen, es ist sehr stürmisch. Zwei Zelte müssen festgehalten werden, damit sie nicht wegfliegen. Der Huawei Sonnenwagen, zwar aufgrund des gestrigen Regens von einem Zelt geschützt, wird aufgrund der starken Winde trotzdem Nass. Das gesamte Team ist in Windeseile zur Stelle, sichert das Zelt und verlädt den Wagen in den Anhänger. Zelte werden abgebaut, damit sie nicht wegwehen. Alles in allem war es auf jeden Fall der schnellste Campabbau des Rennens bis jetzt. Und alle vom Team Sonnenwagen waren hellwach.

Pünktlich um 8 ging es wieder auf die Straße. Der Himmel immer noch komplett mit Wolken bedeckt. Den Control Stop in Alice Springs pünktlich um 12 zu erreichen erscheint immer unwahrscheinlicher. Mit geringer Geschwindigkeit fährt der Convoy über den Stuart Highway. Die Stimmung ist sehr angespannt, droht das Aus aus der Challenger Class? Dann kommt ein Security Car von der Rennleitung vorbei. „Fahrt links ran und wir unterhalten uns kurz.“ Das gesamte Team hört den Funkspruch über die Funkgeräte, ist geschockt und fährt links ran. Alles scheint vorbei! Doch wir haben gute Informationen darüber, dass das Wetter ab Alice Springs aufklären soll und nur noch ein paar Kilometer, bis es nur noch bergab geht. Die Security Officer lassen sich überzeugen, uns weiterfahren zu lassen. Das Team rennt zu ihren Autos und die Fahrt geht weiter, mit fast leerer Batterie.

Dann kommt die gute Nachricht, ein vorausfahrendes Begleitfahrzeug ist weit genug vorausgefahren, um wieder Internet zu bekommen. Auf Twitter liest man auf dem offiziellen Channel, dass der Control Stop noch 2,5 Stunden länger aufgehalten wird, um dem schlechten Wetter gerecht zu werden. Übrigens das schlechteste Wetter aller Zeiten bei einer World Solar Challenge Das Team ist in Hochstimmung, das schaffen wir locker. Und tatsächlich: Um 12:04 erreichen wir den Control Stop in Alice Springs. Der Fahrer Enno wird vom gesamten Supportteam bejubelt, wir haben eine weitere Etappe geschafft! Dabei haben wir unterwegs sogar das Team von Stanford überholt, dass sich entschieden hatte den Wagen einzuladen und auf dem Anhänger mitzunehmen.

Ab diesem Moment lief (fast) alles wie am Schnürchen. Der Himmel klarte auf, strahlender Sonnenschein. Teilweise fuhren wir 65 km/h und konnten die Batterie dennoch weiter laden. Die schlechte Stimmung am Morgen wich freudiger Erregung. Das Support Team, das noch Einkaufe erledigen musste, wunderte sich, dass trotz stundenlangen Fahrens mit 130 km/h der Convoy nicht eingeholt wurde. Am Nachmittag konnte man einen weiteren Überholvorgang einleiten, das Team GOKO wurde eingeholt! Eine weitere spannende Anekdote: Unterwegs wurden wir von einem Roadtrain mit interessanter Ladung überholt: Ein Kampfpanzer fuhr an unserem Huawei Sonnenwagen vorbei.

Gegen 17 Uhr war der Himmel von langen Wolkenblöcken gezeichnet, die sich mit klarem Himmel abwechselten. Wo sollte man halten, um die Sonne noch maximal nutzen zu können? Im Endeffekt wurde eine Impulsentscheidung getroffen und die Batterie nochmal ordentlich geladen. Damit kann es morgen weitergehen! Und die Vorhersage ist auch perfekt, damit schaffen wir es gerade so bis zum nächsten Control Stop, dessen Endzeit auch verlängert wurde. Aber für den Rest des Rennens heißt es weiter Bangen! Zum Abend gab es noch einen starken Schauer, den 15 unserer Jungs dazu genutzt haben, nach Tagen der Entsagung mal wieder zu duschen. Das Kochteam belohnte uns darüber hinaus noch mit einem BBQ, unter anderem mit Kamel-, Känguruh und Krokodilsfleisch.

19 Teams sind bereits ausgeschieden. Tag 4 war bis jetzt auf jeden Fall der emotionalste und spannendste Tag. Vom Tiefpunkt am Morgen bis zur Hochlaune am Nachmittag, vom starken Gewitter über vorbeifahrende Panzer. Diesen Tag wird keiner von uns so schnell vergessen!