Diary Day 5: Sun and disappointment

Diary Day 5: Sun and disappointment

Today Australia greeted us with a clear sky in the morning. For the first time since the first day of the race, we had an expectation of sun all day long and we could show what our Huawei Sonnenwagen is capable of. We had to do so: Yesterday we drove a lot of kilometers and the next control stop was secured, but until Coober Pedy we had to drive constantly 70 km/h for over 6 hours. Our solar vehicle is designed for this, but with such a low battery level it’s more difficult. After a rich breakfast, delicious as always, we went on.

The race day began without any problems for a long time. We drove faster and longer than ever before. But we were constantly calculating whether we would make it to Coober Pedy by 15:30 race time or not. Every mountain and every valley was included in our calculations and we especially paid attention on unnecessary accelerations. If we would have had this weather the entire competition, we are confident we would have driven much further. Almost all of the support vehicles stayed within radio range to find out the exact status. According to calculations we would arrive 5 minutes before the Control Stop closes and would have to get out, set up the solar cells and run to the Officials.

A few kilometers before Coober Pedy, so far everything went according to our plan, there was another steep climb. That is when the unexpected happened. The car was slowing down. “Christoph, can you speed up?” – No answer. “Christoph, can you hear us? Turn the engine on and off again.”- No answer. “Restart the engine, try again!” We have to pull over to the left. The explanation: Battery empty. The strong incline on the mountain paired with the high speedwas to much for the battery.

 

We consult each other while the battery is being charged by the solar cells. The scout vehicle is sent to the Control Stop to inform the Officials about our situation. But the officials already started to pack, the control stop wasn’t reached in time.

This means for us that we could not keep up with the top teams this year. The storm from day 2 to day 4 had thrown us too far behind. After 2187km driven with solar energy alone, we missed the checkpoint by only a couple of minutes. We will not let that get us down. Our motivation to show what our Huawei Sonnenwagen is capable of is today as strong as ever. We will finish the race in the Adventure Class driving up to Adelaide and celebrate our great performance on Saturday. Until then, however, it is still necessary to cover a couple of hundred kilometres. The sun is shining, let’s go ?

Tagebuch: Tag 5 – Sonne und Enttäuschung

Tagebuch: Tag 5 – Sonne und Enttäuschung

Australien begrüßte uns morgens mit einem klaren Himmel. Zum ersten Mal seit dem ersten Renntag konnten wir erwarten, den ganzen Tag Sonne zu haben und zu zeigen, zu was unser Huawei Sonnenwagen fähig ist. Und das mussten wir auch: Zwar haben wir gestern viele Kilometer gut gemacht und das Erreichen des nächsten Control Stops war gesichert, doch bis nach Coober Pedy mussten wir konstant mit 70 km/h fahren und das über 6 Stunden. Dafür ist unser Solarfahrzeug zwar ausgelegt, aber nicht mit so einem niedrigen Batteriestand. Nach einem wie immer reichhaltigen Frühstück, machten wir uns auf dem Weg.

Der Renntag lief lange Zeit völlig problemlos. Wir fuhren und fuhren, schneller und länger als je zuvor. Doch ständig kalkulierten wir, ob wir es bis 15:30 Rennzeit nach Coober Pedy schaffen würden. Jeder Berg und jedes Tal wurde mit einbezogen und besonders darauf geachtet, nicht unnötig zu beschleunigen. Hätten wir mit diesem Wetter das gesamte Rennen bestreiten können, wären wir schon viel weiter. Fast alle Begleitfahrzeuge hielten sich das Rennen über in Funkreichweite, um genau mitzukriegen wie der Stand ist. Nach Kalkulation würden wir 5 Minuten vor Control Stop Schließung ankommen und müssten dann noch aussteigen, die Solarzellen aufstellen und zu den Officials rennen.

Einige Kilometer vor Coober Pedy, alles nach Plan laufend, kam nochmal ein steilerer Anstieg. Und dann geschieht das Unerwartete. Der Wagen wird immer langsamer. „Christoph, kannst du beschleunigen?“ – Keine Antwort. – „Christoph, hörst du uns? Schalte den Motor an und wieder aus.“ – Keine Antwort. – „Starte den Motor neu, versuch es nochmal!“ Wir müssen links ranfahren. Die Erklärung: Batterie leer. Die starke Steigung am Berg und die hohe Geschwindigkeit hatten der Batterie den Rest gegeben.

 

Wir beraten uns, während die Batterie von den Solarzellen geladen wird. Das Scout-Fahrzeug wird zum Control Stop vorgeschickt, um die Officials über unsere Situation aufzuklären. Doch die Offiziellen ließen nicht mit sich reden den Stopp länger aufzuhalten, der Control Stop wurde nicht pünktlich erreicht.

Das bedeutet für uns, dass wir dieses Jahr leider nicht mit den Top Teams mithalten konnten. Das Unwetter von Tag 2 bis 4 hatte uns dafür zu weit zurückgeworfen. Nach 2187km allein mit Solarenergie zurückgelegten Kilometern verpassten wir den Checkpoint nur um wenige Minuten. Doch davon lassen wir uns nicht unterkriegen. Unsere Motivation, zu zeigen, zu was unser Huawei Sonnenwagen in der Lage ist, ist ungebrochen. Wir werden das Rennen in der Adventure Class bis nach Adelaide zu Ende fahren und uns am Samstag für unsere tolle Leistung feiern. Bis dahin gilt es aber noch, einige hundert Kilometer zurückzulegen. Die Sonne scheint, auf geht´s!