Presentation of the Driving Strategy

Presentation of the Driving Strategy

Hi Tina, why don’t you tell us a little bit about yourself and how you came to Sonnenwagen?

Hi, I’m Tina, 21 years old and I’m studying computer science in my fourth semester at RWTH. I was born in the Cologne area and moved to Aachen for my studies about a year and a half ago.

I already became aware of Sonnenwagen in my first semester as part of the student initiatives here in Aachen. At that time, however, there was unfortunately not enough time to get involved alongside my studies. Nevertheless, it was already clear to me: I definitely want to be part of such a great project. And when I followed the race in Australia in 2019 via social media, I was gripped by the enthusiasm for this unique project. To be one of more than 50 teams taking up the challenge of developing a car that crosses an entire continent solely powered by the sun. And I am lucky to be a part of this outstanding team now.

Driving strategy is a wide field, can you briefly explain what you do at Team Sonnenwagen?

Our main task in driving strategy is to find the best possible way for our car to reach the finish line. Because no matter how well the car is constructed, it’s no use standing at the side of the road with an empty battery.

In order to determine this optimal driving style, we consider not only the weather but also the altitude profile and the exact course of the racetrack and use these to calculate a speed profile. The driver should then follow this speed curve as precisely as possible to cross the finish line efficiently and hopefully as the first team to cross the finish line with the sun at our disposal.

This gives us many other tasks, such as communicating with the driver and the rest of our convoy during the race or ensuring a reasonably stable Internet connection in the Australian outback, which can be a tricky task in the middle of nowhere.

With the end of the World Solar Challenge and the subsequent recruitment of a new team, we are now at the beginning of the development of the next solar car. What are the tasks of your department?

Currently we are very busy evaluating the data we collected during the WSC. The recorded track data must be cleaned up from errors or gaps must be completed so that we can use it for our calculations for the upcoming race. The same happens with our weather measurements.

At the same time, we develop new concepts or improve the current ones for the best possible driving strategy. This includes, for example, developing a new radio protocol to further improve communication with the driver. This is particularly relevant for the upcoming European Solar Challenge. But we are also currently evaluating completely new concepts, such as an autopilot, which is intended to bring the calculated speed profile even better onto the road.

The solar car has not yet been designed and developed. Does that mean that you still have the time off?

Fortunately not. While the concepts for the next car are being designed, we are just as motivated to work on new concepts for the driving strategy. Because just like our Son

nenwagen, these must be tested extensively after development.

We also try to provide the best possible support for the design of the car with the data we gathered in the last race. This includes external parameters like the weather conditions and internal parameters like a lighter or heavier battery and the respective effect on the performance on our solar car.

What are you most looking forward to during the season?

I think I’m looking forward most to the moment when, after all the hard work and time and passion invested by the whole team, the concept for the new car is finally ready and we can start production. At the latest at the time of production, all departments work together on the project and you grow together as a team in a completely different way. But I’m just as excited about the moment when the car is finally finished, and we can rock the race in Australia together!

Vorstellungen der „Fahrstrategie“

Vorstellungen der „Fahrstrategie“

Hallo Tina, erzähl uns doch mal kurz von dir und wie du zu Sonnenwagen gekommen bist?

Hi, ich bin Tina, 21 Jahre alt und studiere Informatik im 4. Semester an der RWTH. Gebürtig komme ich aus dem Raum Köln und bin vor ungefähr anderthalb Jahren für mein Studium nach Aachen gezogen.

Auf Sonnenwagen bin ich bereits im ersten Semester im Rahmen der studentischen Initiativen hier in Aachen aufmerksam geworden. Damals fehlte aber leider die Zeit sich noch neben dem Studium zu engagieren. Trotzdem stand bereits da für mich fest: ich will auf jeden Fall mal Teil eines solch großartigen Projekts werden. Und als ich dann 2019 das Rennen in Australien über Social Media verfolgt habe, packte mich die Begeisterung für dieses einzigartige Projekt. Eines von über 50 Teams zu sein, das sich der Herausforderung stellt ein Auto zu entwickeln, das alleinig durch die Kraft der Sonne einen kompletten Kontinent durchquert. Und ich kann mich glücklich schätzen jetzt auch ein Teil dieses herausragenden Teams zu sein.

Die Fahrstrategie ist ein weites Feld, kannst du kurz erklären, mit was ihr euch bei Sonnenwagen beschäftigt?

Unsere Hauptaufgabe bei der Fahrstrategie ist es für unseren Wagen den bestmöglichen Weg zum Ziel zu finden. Denn egal wie gut das Fahrzeug konstruiert ist, es bringt uns nichts, wenn wir dann mit einer leeren Batterie am Straßenrand stehen.

Um eben diese optimale Fahrweise zu ermitteln, betrachten wir neben dem Wetter auch das Höhenprofil sowie den genauen Verlauf der Rennstrecke und berechnen mithilfe dieser einen Geschwindigkeitsverlauf. Dieser soll dann vom Fahrer möglichst genau abgefahren werden, um mit der Sonne, die uns zur Verfügung steht, effizient und hoffentlich als erstes Team, ins Ziel zu kommen.

Daraus ergeben sich für uns zahlreiche weitere Aufgaben, wie die Kommunikation mit dem Fahrer und den restlichen Fahrzeugen unseres Konvois während des Rennens oder das Sicherstellen einer halbwegs stabile Internetverbindung im australischen Outback, was sich mitten im Nirgendwo als doch recht knifflige Aufgabe erweisen kann.

Mit dem Ende der World Solar Challenge und dem anschließenden Rekrutieren eines neuen Teams sind wir jetzt im Beginn der Entwicklung des nächsten Sonnenwagens. Was sind dabei die Aufgaben deiner Abteilung?

Aktuell beschäftigen wir uns sehr umfangreich mit der Auswertung der Daten, die wir während des WSC aufgenommen haben. So müssen die aufgezeichneten Streckendaten von Fehlern bereinigt oder Lücken vervollständigt werden, damit wir diese für unsere Berechnungen für das kommende Rennen verwenden können. Das gleiche fällt ebenfalls bei unseren Wettermessungen an.

Gleichzeitig entwickeln wir neue Konzepte oder verbessern die Aktuellen für eine bestmögliche Fahrstrategie. Dazu zählt beispielsweise die Entwicklung eines neuen Funkprotokolls, um die Kommunikation mit dem Fahrer weiter zu verbessern. Das ist vor allem auch sehr relevant für die bald anstehende European Solar Challenge. Aber auch die Evaluation völlig neue Konzepte, wie einem Autopiloten, der das berechnete Geschwindigkeitsprofil noch besser auf die Straße bringen soll, steht für uns aktuell an.

Der Sonnenwagen ist noch nicht designt und entwickelt. Heißt das ihr habt noch frei?

Glücklicherweise nicht. Während die Konzepte für den nächsten Wagen designt werden, arbeiten wir ebenso motiviert an neuen Konzepten für die Fahrstrategie. Denn genauso, wie unser Sonnenwagen müssen diese nach der Entwicklung umfangreich getestet werden.

Auch versuchen wir beim Design des Fahrzeugs mit unseren im letzten Rennen ermittelten Daten bestmöglich zu unterstützen. Dazu zählen beispielsweise die Windverhältnisse während des Rennens. Außerdem kann das Wissen, was es für einen Unterschied macht, wenn der Wagen etwas mehr wiegt, dafür aber ebenfalls eine größere Batterie eingebaut hat, ziemlich praktisch für die Auslegung des Fahrzeugs sein. Solche Fragen zu klären ist ebenfalls unser Job.

Worauf freust du dich am meisten in der Saison?

Ich glaube am meisten freue ich mich auf den Zeitpunkt, wo nach all der harten Arbeit und der Zeit und dem Herzblut, das vom gesamten Team investiert wurde, schlussendlich das Konzept für den neuen Wagen steht und wir mit der Fertigung beginnen können. Spätestens zum Zeitpunkt der Fertigung arbeiten nämlich alle Abteilungen gemeinsam am Projekt und man wächst als Team nochmal ganz anders zusammen. Aber mindestens genauso sehr fiebere ich dem Moment entgegen, wenn das Fahrzeug endlich fertig ist und wir zusammen das Rennen in Australien rocken!