World Solar Challenge 2019: Nothing can stop us!

World Solar Challenge 2019: Nothing can stop us!

After yesterday’s shock, the mood in the team was again characterized by pure motivation. In the night we finished all the minor repairs again and additionally concealed a few beauty flaws so that the sonnenwagen crosses the finish line in its full splendour.

In a relatively short night under a splendid starry sky we prepared ourselves for the possibly last race day and drove off again punctually at 8 o’clock.

We reached the penultimate one in Glendambo without any problems, no great change in the driving feeling could be noticed. During the control stop the safety of our drivers after the accident was checked again by the officials and the race observers and the sonnenwagen was checked for further damages. After everyone was convinced of the repair work and we were allowed to continue, Oli got into the Covestro sonnenwagen and drove to Port Augusta.

But the accident had probably left its traces. About 100km after the checkpoint Oli noticed problems with the front shock absorbers, which affected the driving feeling a bit. A look under the lid revealed the problem: The left shock absorber had probably experienced a lateral force during the rollover, which led to the defect of the whole suspension.

What sounded like only a small defect was a bigger challenge for the team, which could also mean a retirement. Unfortunately, we didn’t have a spare part with us.

But in the midst of our growing desperation the rescue came suddenly: The Western Sydney Solarcar Team had noticed us at the roadside and stopped without hesitation. Since they had unfortunately already retired from the race, they wanted to do everything they could to make it across the finish line in Adelaide. Without further ado, two mechanical teams worked on the Covestro sonnenwagen and fortunately they even had a suitable spare part with them. Only about an hour passed before the sonnenwagen was back on the hot Australian road. This hour seamlessly lined up with the many beautiful moments of this World Solar Challenge, which proved to everyone that you are a big “solar family” and fight with and for each other. For a cleaner and more innovative future!

Now we continued at full throttle to the last checkpoint in Port Augusta and then towards Adelaide.

Meanwhile we were aware that we would not arrive in Adelaide today. Nevertheless, the atmosphere in the team was great! After all our experiences in the past days we realized that nothing could stop us! And we would finish this race for us and symbolically for all the other teams that unfortunately did not make it.

We set up our last camp just under 200 km. One last time sitting together at the campfire and telling each other stories of the last 4 days that seemed so much longer.

World Solar Challenge 2019: Uns hält nichts auf!

World Solar Challenge 2019: Uns hält nichts auf!

Nach dem gestrigen Schock, war die Stimmung im Team mittlerweile wieder durch pure Motivation geprägt. In der Nacht haben wir nochmal alle kleineren Reparaturen fertiggestellt und zusätzlich ein paar Schönheitsmakel kaschiert, damit der Sonnenwagen in seiner vollen Pracht über die Ziellinie fährt.

In einer relativ kurzen Nacht unter prachtvollen Sternenhimmel bereiteten wir uns auf den möglicherweise letzten Renntag vor und fuhren pünktlich um 8 Uhr wieder los.

Den vorletzten in Glendambo erreichten wir problemlos, großartige Veränderung am Fahrgefühl konnten nicht festgestellt werden. Während des Kontrollstopps wurde von den Offiziellen bzw. den Rennbeobachtern nochmals die Sicherheit für unsere Fahrer nach dem Unfall geprüft und der Sonnenwagen auf weitere Schäden untersucht. Nachdem alle von den Reparaturarbeiten überzeugt waren und uns die Weiterfahrt genehmigt wurde, stieg Oli in den Covestro Sonnenwagen und fuhr gen Port Augusta.

Doch der Unfall hatte wohl doch seine Spuren hinterlassen. Knapp 100km nach dem Checkpoint bemerkte Oli Probleme an den vorderen Stoßdämpfern, die das Fahrgefühl doch etwas beeinträchtigten. Beim Blick unter den Deckel zeigte sich das Problem: Der linke Stoßdämpfer hatte wohl beim Überschlag eine Querkraft erfahren, die zum Defekt der ganzen Federung führte.

Was nach nur einem kleinen Defekt klang, war dann doch eine größere Herausforderung für das Team, die ebenfalls ein Ausscheiden bedeuten könnte. Denn ein Ersatzteil hatten wir leider nicht dabei.

Doch inmitten unserer wachsenden Verzweiflung kam dann doch plötzlich die Rettung: Das Western Sydney Solarcar Team hatte uns am Straßenrand bemerkt und hielt ohne zögern ebenfalls an. Da Sie leider bereits aus dem Rennen ausgeschieden waren, wollten sie alles dafür tun, dass wir es über die Ziellinie in Adelaide schaffen. Kurzerhand arbeiteten zwei Mechanikteams am Covestro Sonnenwagen und glücklicherweise hatten sie sogar ein passendes Ersatzteil dabei. Nur ungefähr eine Stunde verging ehe der Sonnenwagen wieder auf der heißen Straße Australiens war. Diese Stunde reihte sich nahtlos in die vielen schönen Momente dieser World Solar Challenge ein, die jedem bewiesen, dass man eine große „Solar Familie“ ist und miteinander und füreinander kämpft. Für eine saubere und innovativere Zukunft!

Nun ging es mit Vollgas weiter zum letzten Checkpoint in Port Augusta und daraufhin Richtung Adelaide.

Mittlerweile war uns zwar bewusst, dass wir heute nicht mehr in Adelaide ankommen würden. Doch trotzdem war die Atmosphäre im Team großartig! Nach all den Erfahrungen in den vergangenen Tagen wurde uns bewusst, dass uns in der Tat nichts aufhalten konnte! Und wir dieses Rennen beenden würde für uns und symbolisch für alle anderen Teams, die es leider nicht geschafft haben.

 

Knapp 200 km schlugen wir unser letztes Camp auf. Ein letztes Mal gemeinsam am Lagerfeuer sitzen und sich Geschichten der letzten 4 Tage erzählen, die einem so viel länger vorkamen.