World Solar Challenge 2019: We arrived!

World Solar Challenge 2019: We arrived!

At about 10:30 on Friday the 18th of October the time had come: The Covestro Sonnenwagen has reached the finish line! The car and the whole team was braved all the adversities of the last week and never gave up. Despite storm winds, a sandstorm, a terrible accident and its consequences, we proved to ourselves what team spirit really means.

Emotions were overflowing in Adelaide, everything was unleashing and overwhelming. 2 years of hard work, sweat and tears resulted in a fantastic 6th place in the World Solar Challenge 2019.

And you can’t underline the word “Challenge” often enough. Because in the end it is not a race against the competition, but a challenge for the team spirit, the own racing strategy and the technique. Australia has shown us all its different facets, its beautiful moments and its frightening powers.

In the end, however, there remains a feeling of security in a grandiose community that is bursting with ideas, motivation and innovation. This “solar family” makes you feel proud: proud of your own achievements and proud of the community with which you can share all your stories and emotions.

This pride was not only supported by the great placement, but also by the two awards that we were able to take with us to Aachen thanks to the jury of the World Solar Challenge.
Thanks to our quick and thoughtful reactions shortly after the accident and our basic attitude to see safety as priority one at all times, we were awarded the “Safety Award”.

But the enthusiasm knew no bounds when we were told that we would also receive the “Spirit of the Event Award” in addition to the “Safety Award” because we proved what a team is capable of when it is supported by common unbridled will and motivation. We are very honored by this recognition.

So this World Solar Challenge and this year’s season is coming to an end. We would like to thank Covestro, all our sponsors and donors for their help for all the great support during the race, our race preparation and the complete development time. Without you, this exciting adventure would never have been possible. Thank you!

World Solar Challenge 2019: Ziel erreicht!

World Solar Challenge 2019: Ziel erreicht!

Um ca. 10:30 am Freitag dem 18. Oktober war es dann soweit: Der Covestro Sonnenwagen hat die Ziellinie erreicht! Der Wagen und das gesamte Team hat allen Widrigkeiten der letzten Woche gestrotzt und hat nie aufgegeben. Trotz Sturmwinden, einem Sandsturm, einem schrecklichen Unfall und seinen Folgen haben wir uns selbst bewiesen, was Teamgeist wirklich bedeutet.

Die Emotionen überschlugen sich in Adelaide, alles entlud sich bei jedem einzelnen und war überwältigend. 2 Jahre harte Arbeit, Schweiß und Tränen mündeten in einem fantastischen 6. Platz der World Solar Challenge 2019.

Und dabei kann man das Wort „Challenge“ nicht oft genug unterstreichen. Denn am Ende ist es kein Rennen gegen die Konkurrenz, sondern eine Herausforderung für den Teamgeist, die eigene Rennstrategie und die Technik. Australien hat uns dabei alle seine verschiedenen Facetten gezeigt, seine schönen Momente und auch Angst einflößenden Kräfte.

Am Ende bleibt aber ein Gefühl der Geborgenheit in einer grandiosen Gemeinschaft, die vor Ideen, Motivation und Innovationen nur so strotzt. Diese „Solar Familie“ verleiht einem das Gefühl von Stolz: Stolz auf seine eigenen Leistungen und Stolz auf die Gemeinschaft, mit der man alle Geschichten und Emotionen teilen kann.

Dieser Stolz wurde nicht nur durch die tolle Platzierung unterstützt, sondern auch durch die zwei Auszeichnungen, die wir dank der Jury der World Solar Challenge mit nach Aachen nehmen dürfen.
Dank unseren schnellen und bedachten Reaktionen kurz nach dem Unfall und unser Grundeinstellung jederzeit die Sicherheit als Priorität eins zu sehen wurden wir mit dem „Safety Award“ ausgezeichnet.

Doch die Begeisterung kannte keine Grenzen, als uns mitgeteilt wurde, dass wir neben dem „Safety Award“ auch den „Spirit of the Event Award“ erhalten, da wir unter Beweis gestellt haben, zu was ein Team im Stande ist wenn es von gemeinsamen ungebändigten Willen und Motivation getragen wird. Wir sind sehr geehrt über diese Anerkennung.

So findet diese World Solar Challenge und die diesjährige Saison nun zu seinem Ende. Für all die großartige Unterstützung während des Rennens, unserer Rennvorbereitung und der kompletten Entwicklungszeit möchten wir uns bei Covestro, all unseren Sponsoren und Spendern für ihre Hilfe danken. Ohne Sie wäre dieses aufregende Abenteuer niemals möglich gewesen. Danke!