Covestro Sonnenwagen

Our Mission

Our vision is to take part in building a better future through sustainable mobility concepts.

Electromobility is the technology of the future that is already available today.

Louis Palmer – Sustainability pioneer

True to this slogan, Team Sonnenwagen Aachen is working towards the future electromobility, inspired by the developments in sustainable mobility concepts of today. The feasibility of change from fossil fuels to renewable energy will be demonstrated through our Huawei Sonnenwagen. Our organization is based in Aachen and was established in November of 2015. Developing a solar car challenges our team constantly, more than the development of a conventional vehicle would.

In particular, the vehicle weight and the aerodynamic design are at the forefront. For this reason, lightweight construction and fiber composite materials are used – every gram counts. The in-house developed chassis minimizes wind resistance and therefore offers higher speed cruising. The solar car is powered by highly efficient solar cells and is a perfect example of regenerative energies. In cooperation with our partners from nearby industry and science, we aim to develop an efficient, reliable and safe vehicle concept.

The Covestro Sonnenwagen

The Sonnenwagen is the heart of our project.

Aerodynamic

By using various simulation tools and wind tunnel tests, we will design our solar car as streamlined as possible and reduce drag to a minimum.

Lightweight

The lightest possible vehicle weight is very critical. Therefore, we work on new concepts in cooperation with institutes of the RWTH Aachen University and FH Aachen.

Efficient

Important for the efficiency of the solar car is not only the weight and aerodynamics, but also the quality of the solar cells and the driving strategy.

5 kWh

Battery capacity

500 km

Reach

2,6 qm

Solar panel surface

1 kWp

Solar panel power

1

Seating

2019

Year

How are we developing our Sonnenwagen?

Developing a solar car is a lot of work. Therefore, all our teams are working with full energy to reach our goals.

The all-wheel steering allows the optimal alignment of the sun car to the wind direction and the closed carbon rims prevent additional air turbulence in the interior.

Jan Wiartalla – Head of chassis

The mechanics team faces the challenge of building an innovative and competitive race car for the toughest solar race in the world in just two years. For this purpose, we are divided into expert groups such as chassis, steering, brakes and structure in order to contribute to the development in the best possible way, depending on personal competencies and experiences.

 

All departments of Team Sonnenwagen Aachen are in constant and close contact with each other to ensure that all individual developments ultimately fit together in a coherent overall concept. Thus, technical questions can be clarified immediately, interfaces defined and innovative solutions developed. Because we are convinced: a team is more than the sum of its members!

The 890 solar cells generate up to 1 kW with an efficiency of 34% and cover an area of 2.6 square meters. With the 5 kWh battery, our solar car can travel 500 km at 90 km / h. The developed axial flux motor generates a nominal power of 3 kW.

Christopher Herget – Head of electrical engineering

The classic electric powertrain consists of battery, inverter and motor. A solar car also has a solar panel and the associated power electronics. In the future, we will not only drive electrically, but also “refuel” our energy directly from the sun. The task of our department is to convert the energy of the sun into power. For this, we have first put together a solar panel made of highly efficient solar cells, which are otherwise only used in space travel. Thus, the main energy needs of the sun car can be covered during the race. In order not to have to stop directly in cloudy skies, we have also built a compact battery with high energy density, which allows caching of solar energy. Finally, in order to be able to convert the electrical energy into mechanical driving force, we have developed an ironless axial flow motor. This is operated with a specially optimized for solar racing car inverter.

In addition to the power supply also the communication of all electrical components is realized with each other via the electrical system. In order to enable the control of the vehicle, an on-board computer has been developed, which communicates with all electrical components of the vehicle. It acts as an interface between the vehicle and the driver. Among other things, an electronic system for reading the “accelerator pedal” was developed and the associated control of the inverter was programmed. At the same time, the computer collects all the messages and data that communicate the electrical components via the vehicle electrical system, and provides them via radio to the companion vehicle of the solar car. Also for this the appropriate hardware with associated code was developed and implemented. In addition to reliability, the main focus in platinum design was on efficient implementation.

The aerodynamic design of a wing allows us to use the sail effect. Compared to our solar car from the year 2017, we halved the resistance.

Christoph Glasmacher – head of aerodynamics

In the beginning is the Aero. In order to be successful at the World Solar Challenge in Australia, an aerodynamic design is indispensable.
We develop the outer shell of our vehicle and are therefore responsible for the overall concept and are in close contact with the other departments.

 

Our goal is to develop a low-drag, ride-stable and performance-optimized design for our solar car. We are confident that our development work will deliver world-class design through advanced CFD simulations, wind tunnel testing, intelligent system integration and ongoing model optimization.
For this we not only optimize wind from the front, but also use crosswinds to sail like a boat, thereby further reducing our resistance.

5327 lines of code, 15 months preparation, 10^99000 Possible speed profiles, 370 days weather data, 10 vehicle parameters

Felix Meyer – head of driving strategy

All the information about the solar car, the weather conditions and the race course go together here. Our strategists form the head of the team during the race. With sophisticated algorithms and state-of-the-art measuring technology, they determine the optimum speed and steering position of the sun car.

 

Tasks include transmitting vehicle data, calculating the fastest, most energy-efficient speed, and communicating with the driver and the rest of the team. In addition, the strategists this year rely on their own weather and distance measurements and intelligent monitoring of the sun car. So they are always one step ahead of the competition.

Covestro Sonnenwagen

Unsere Mission

Wir haben eine Vision und diese gehört nachhaltigen Mobilitätskonzepten.

Elektromobilität ist die Technologie der Zukunft, die es heute schon gibt.

Louis Palmer – Nachhaltigkeits-Pionier

Getreu diesem Motto begeistert sich das Team Sonnenwagen aus Aachen für die Gestaltung der ökologischen Zukunft durch die Entwicklung von grünen Mobilitätskonzepten. Die Realisierbarkeit des Wandels von fossilen Energieträgern hin zu erneuerbaren Energien soll durch unseren Sonnenwagen demonstriert werden. Wir arbeiten in Aachen seit der Vereinsgründung im November 2015 an der Entwicklung eines solarbetriebenen Elektrofahrzeugs. Diese stellt unsere Teammitglieder vor ganz andere Herausforderungen als die Entwicklung eines konventionellen Fahrzeuges.

Vor allem das Fahrzeuggewicht sowie ein möglichst aerodynamisches Design stehen im Vordergrund. Aus diesem Grund kommen Leichtbaukonstruktionen und Faserverbundwerkstoffe zum Einsatz – jedes Gramm zählt. Das selbst konstruierte Fahrzeugchassis soll den Windwiderstand minimieren und für höhere Geschwindigkeiten sorgen. Der Sonnenwagen wird durch hocheffiziente Solarzellen angetrieben und ist so ein perfektes Beispiel für Vortrieb durch regenerative Energien. In Zusammenarbeit mit unseren Partnern aus Industrie und der Wissenschaft erarbeiten wir ein effizientes, zuverlässiges und sicheres Fahrzeugkonzept.

Der Covestro Sonnenwagen

Der Sonnenwagen ist das Herzstück unseres Projektes.

Aerodynamisch

Mittels verschiedener Simu­­lations­­werk­­zeuge und Wind­kanal­tests werden wir unser Solar­auto möglichst stromlinien­förmig designen und den Widerstands­beiwert auf ein Minimum reduzieren.

Leicht

Ein möglichst geringes Fahrzeug­gewicht ist entscheidend. Hierzu erforschen wir gemeinsam mit Instituten der RWTH und FH Aachen neue Konzepte.

Effizient

Bedeutend für die Effizienz des Solar­autos ist neben dem Gewicht und der Aero­dynamik vor allem die Qualität der Solar­zellen und die Fahr­strategie.

5 kWh

Akkukapazität

500 km

Reichweite

2,6 qm

Solarzellenfläche

1 kWp

Solarzellenleistung

1

Sitzplätze

2019

Baujahr

Wie entwickeln wir unseren Sonnenwagen?

Ein Solarauto umzusetzen bedeutet viel Arbeit. Alle Teams arbeiten mit voller Energie an unserem Ziel.

Die Allradlenkung ermöglicht die optimale Ausrichtung des Sonnenwagens zur Windrichtung und die geschlossene Carbonfelgen verhindern zusätzliche Luftverwirbelung im Innenraum.

Jan Wiartalla – Leitung der Fahrwerk Abteilung

Das Mechanik-Team stellt sich der Herausforderung, innerhalb von nur zwei Jahren ein innovatives und kompetitives Rennfahrzeug für das härteste Solarrennen der Welt zu bauen. Dafür gliedern wir uns in Expertengruppen wie bspw. Fahrwerk, Lenkung, Bremsen und Struktur, um in Abhängigkeit der persönlichen Kompetenzen und Erfahrungen bestmöglich zur Entwicklung beizutragen.

Sämtliche Abteilungen des Team Sonnenwagen Aachen stehen in ständigem und engem Austausch miteinander um zu gewährleisten, dass alle Einzelentwicklungen letztendlich in einem stimmigen Gesamtkonzept zusammenpassen. So können technische Fragen unmittelbar geklärt, Schnittstellen festgelegt und innovative Lösungen entwickelt werden. Denn wir sind überzeugt: ein Team ist mehr als die Summe seiner Mitglieder!

Die 890 Solarzellen erzeugen einen Ertrag von bis zu 1 kW bei einem Wirkungsgrad von 34% und bedecken eine Fläche von 2,6 Quadratmeter. Mit der 5 kWh große Batterie kann der Sonnenwagen 500 km bei 90 km/h zurücklegen. Der entwickelte Axialflussmotor erzeugt eine Nennleistung von 3 kW.

Christopher Herget – Leitung der Elektrotechnik Abteilung

Der klassische elektrische Antriebsstrang besteht aus Batterie, Inverter und Motor. Ein Solarauto weist zusätzlich ein Solarpaneel und die zugehörige Leistungselektronik auf. In Zukunft fahren wir also nicht nur elektrisch, sondern „tanken“ möglicherweise unsere Energie auch direkt aus der Sonne.Die Aufgabe unserer Abteilung ist es, die Energie der Sonne in Antriebskraft umzuwandeln. Dafür haben wir zunächst ein Solarpaneel aus hocheffizienten Solarzellen zusammengestellt, die sonst nur Anwendung in der Raumfahrt finden. So kann der Hauptenergiebedarf des Sonnenwagens während des Rennens abgedeckt werden. Um bei bewölktem Himmel nicht direkt anhalten zu müssen, haben wir außerdem eine kompakte Batterie mit hoher Energiedichte gebaut, die ein Zwischenspeichern der Sonnenenergie erlaubt. Um schließlich die elektrische Energie in mechanische Antriebskraft umwandeln zu können, haben wir einen eisenlosen Axialflussmotor entwickelt. Dieser wird mit einem speziell für Solarrennwagen optimierten Inverter betrieben.

Neben der Stromversorgung wird außerdem die Kommunikation aller elektrischen Komponenten untereinander über das Bordnetz realisiert. Damit wird mit dem Bordcomputer ein harmonisches Zusammenspiel der einzelnen Komponenten möglich.Um die Steuerung des Fahrzeugs zu ermöglichen, wurde ein Bordcomputer entwickelt, der mit allen elektrischen Komponenten des Fahrzeugs kommuniziert. Er fungiert als Schnittstelle des Fahrzeugs zum Fahrer. Dafür wurde unter anderem eine Elektronik zum Auslesen des „Gaspedals“ entwickelt und die zugehörige Ansteuerung des Inverters programmiert. Gleichzeitig sammelt der Computer alle Nachrichten und Daten, die die elektrischen Komponenten über das Bordnetz kommunizieren, und stellt diese über Funk dem Begleitfahrzeug des Sonnenwagens bereit. Auch dafür wurde die entsprechende Hardware mit zugehörigem Code entwickelt und implementiert. Dabei wurde beim Platinendesign neben Zuverlässigkeit das Hauptaugenmerk auf eine effiziente Umsetzung gelegt.

Die aerodynamische Design einer Tragfläche ermöglicht es uns den Segeleffekt zu nutzen. Im Vergleich zum Sonnenwagen aus dem Jahre 2017 haben wir den Widerstand halbiert.

Christoph Glasmacher – Leitung der Aerodynamik Abteilung

Am Anfang steht die Aero. Um bei der World Solar Challenge in Australien erfolgreich zu sein, ist ein aerodynamisches Design unverzichtbar.
Wir entwickeln die Außenhülle unseres Fahrzeug und sind darum maßgeblich für das Gesamtkonzept verantwortlich und stehen in engem Austausch mit den anderen Abteilungen.

Unser Ziel ist es, ein widerstandsarmes, fahrstabiles und auf die Fahrleistung optimiertes Design für unser Solarauto zu entwickeln. Wir sind überzeugt, dass unsere Entwicklungsarbeit dank modernster CFD-Simulationen, Windkanaltests, intelligenter Systemintegration und fortlaufender Modelloptimierung ein erstklassiges Design hervorbringen wird.
Dafür optimieren wir nicht nur Winde von vorne, sondern nutzen Seitenwinde, um wie ein Boot zu segeln und dadurch unseren Widerstand nochmals zu reduzieren.

5327 Zeilen Code, 15 Monate Vorbereitung, 10^99000 Mögliche Geschwindigkeitsprofile, 370 Tage Wetterdaten, 10 Fahrzeugparameter

Felix Meyer – Leitung der Fahrstrategie Abteilung

Hier laufen alle Informationen über den Sonnenwagen, die Wetterlage und den Rennverlauf zusammen. Unsere Strategen bilden während des Rennens den Kopf des Teams. Mit ausgeklügelten Algorithmen und modernster Messtechnik bestimmen sie die optimale Geschwindigkeit und Lenkanstellung des Sonnenwagens.

Die Aufgaben umfassen die Übermittlung der Fahrzeugdaten, die Berechnung der schnellsten und zugleich energiesparendsten Geschwindigkeit und die Kommunikation zum Fahrer und dem Rest des Teams. Zusätzlich setzen die Strategen dieses Jahr auf eigene Wetter- und Streckenmessungen sowie eine intelligente Überwachung des Sonnenwagens. So sind sie der Konkurrenz immer einen Schritt voraus.